Was sind die Mythen drum herum?

 

Unser Körper ist ein reines Wechselspiel von Säuren und Basen. Immer wieder hört man, wir sollten basisch sein, was aber so nicht ganz stimmt. Denn die Säuren sollten dort sein wo sie auch hingehören, nämlich im Magen, nur nicht in den Gelenken! Ist dieses Gleichgewicht gestört, bekommen wir Krankheiten.

Die Säuren werden in einer Skala gemessen, die den PH Wert bestimmt. Wir kennen die Werte von 1 bis 14, davon ist 7 neutral, alles was darunter ist, ist sauer und alles was darüber ist, ist basisch.

Gehen wir kurz durch unseren Körper. Der Speichel sollte neutral bis leicht basisch sein, mit einem PH Wert von 7+. Der Magen hingegen muss sehr sauer sein und weist einen PH Wert von 1 auf, damit die Speisen verdaut werden. Vor allem braucht es diese Säure für die Eiweisszersetzung. Im Dünndarm wird Bicarbonat ausgeschüttet (30g/Tg) und macht diesen wieder leicht basischer, aber immer noch leicht sauer bei einem Wert von 6,7. Unser Blut hat immer einen basischen PH Wert von 7,3 bis 7,45, der die Stoffwechselfunktionen herstellen müssen. Wenn das darunter liegt ist es ende Feuer…

In den Zellen gibt es ständig Wechselwirkungen. Nach dem Sport sind sie übersäuert, das sich kurzfristig auf den Dünndarm ausschlägt, aber wieder abgebaut wird, sofern genügend Alkaline da sind. Durch die Energieerzeugung in der Zelle, wird das Zellwasser sauer und muss wieder ausgetauscht werden, weil die Mitochondrien nicht in einem sauren Milieu arbeiten können. Hingegen das Fruchtwasser bei einer Schwangerschaft, weisst einen PH Wert von 8 auf, das sich auf die Haut von Babys überträgt, aber bei uns Menschen nicht mehr. Nach der Geburt weist unsere Haut einen PH Wert von 6 auf, damit vertreibt sie Eindringlinge wie Viren und Bakterien.

 

Zu wenig Magensäure?

Oft fehlt Rheumatikern die Magensäure. Man bekommt saures Aufstossen. Ursache: Im Körper wird zu wenig Bicarbonat (Natriumchlorid) hergestellt, ca. 1,5% Salzsole, das normalerweise der Körper herstellt aus Kohlendioxid und Wasser. Hier kann man nachhelfen mit Natron. ABER! Bitte diese Natrontrunke weit entfernt von den Mahlzeiten einnehmen, weil es sonst die Magensäure neutralisiert und nichts mehr verdaut werden kann.

Bicarbonat dient zur Pufferung des Blutes, schützt vor Viren und Pilzen. Oft haben viele Menschen Candida Pilzbefall im Darm, da fehlt Bicarbonat. Durch den Urin werden die Pilze dann wieder ausgeschieden.

 

Umweltgifte

Der Körper braucht ein wenig Salz um das Bicarbonat herstellen zu können. Wenn wir zu viel Kohlendioxid einatmen, werden wir dehydriert. Wir schwitzen, Salze werden ausgeschwemmt und wir brauchen neue Salze. Doch leider sind im Kochsalz Umweltgifte, wie Aluminium, Chlor, Fluor etc. enthalten, die unsere Zellen kaputt machen. Darum besser Steinsalze oder Himalaya Salze verwenden.

Und wenn die Entgiftung des Körpers nicht funktioniert, gibt es Stoffwechselprobleme. Denn Eiweisse die nicht verdaut werden, machen grossen Schaden im Körper. Einerseits entstehen Fäulnisse im Darm und zusätzlich entziehen sie dem Körper den Schwefel, der wiederum das Milieu basisch machen würde.

 

 

Wie geht das Gleichgewicht?

Diese Fäulnisse lassen einen Leaky gut Darm entstehen und die Umweltgifte kommen in die Zellen und Entzündungen entstehen als Folge von basischem Magen. Aber nicht nur! Auch langanhaltender Stress, Ängste strapazieren das Nervensystem und die «Sucht» nach Lebensmitteln wie Chips, Kohlenhydrate/gesättigte Fette werden aktiviert.

Mit zunehmendem Alter ab 40-50 Jahren, nimmt automatisch die Magensäure ab. Deshalb die Speisen gut einspeicheln, langsam kauen, in Dankbarkeit und Achtsamkeit leben. 20 Minuten vor dem Essen trinken, warmes Wasser produziert Magensäure, nicht während dem Essen trinken. (Ausser, wenn das Essen versalzen ist, muss man natürlich trinken) Generell warme Getränke zu sich nehmen.

Auf ein gutes Verhältnis von Micro- und Macronährstoffen achten. Keine Lebensmittel die kernfrei gezüchtet worden sind, Fleisch aus Weidehaltung, möglichst in Bioqualität.

Auf Entspannung achten, bei Yogis in entspanntem Zustand hat man einen Haut PH Wert von 8 gemessen!

Basenbäder machen Sinn, gerade bei Rheuma, aber auch bei Musekelschmerzen, Hauterkrankungen wie Schuppenflechte etc. Bei viel Kaffeegenuss etwas Natron beigeben.

Die einen nehmen Sango Korallen, diese bitte nicht mit eiweisshaltiger Nahrung zusammennehmen. Denn es braucht Säure um die Eiweisse zu verdauen. Raffinierter Zucker ist der grösste Basenräuber. Hingegen Kräuter, Sprossen, Keime und Wildkräuter essen ist eine gute Lösung.

Tipp: Natronkur

Was sagte Otto von Warburg? Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist entscheidend, ob du krank bist.

Es wird heute sofort das Fieber gesenkt, mittels Fieberzäpfchen. Sobald die Temperatur über 37.5 Grad ist. Wobei das ja noch gar kein Fieber ist. Aber dadurch wird das Immunsystem geschwächt!

Natronkur 

  • Morgens ½ – 1 Teelöffel Natron in 40Grad heisses Wasser geben und nüchtern trinken. Eine halbe Stunde warten, danach eine halbe Zitrone mit Wasser in einem Glas kalt trinken. Hilft Magensäure zu bilden. Danach eine Stunde warten bis zum Frühstück! Dies 3 Wochen lang durchführen. 5 Tage eine Pause machen, nochmals für 3 Wochen durchführen. Die beiden Zutaten Natron und Zitrone bitte nicht mischen.